Patientenstimmen

Eine Fülle von persönlichen Erfahrungsberichten

Rückmeldungen aus der internen Patientenbefragung

Auch über die regelmäßige Befragung durch unser Qualitätsmanagement erreichen uns immer wieder Rückmeldungen, über die sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr freuen:

„Vielen Dank für alles. Der Umgang zwischen Schwestern und Ärzten ist sehr locker, lustig und dadurch sehr angenehm.“

„Die Pflegekräfte sind trotz starker Arbeitsbelastung immer freundlich und sehr hilfsbereit. Die Ärzte können das Krankheitsbild verständlich vermitteln und strahlen ebenfalls eine persönliche Freundlichkeit aus. Ein Kompliment für ein gutes Team.“

„Bei Herrn Prof. Kessler und seinem gesamten Team möchte ich mich für die gute Behandlung während meines Aufenthalts recht herzlich bedanken. Ich werden Sie alle in meinem Bekanntenkreis weiter empfehlen.“

„Vielen Dank für die liebevolle Pflege und die hervorragende OP. Mir geht es bestens! Danke.“

„Wohltuend die freundliche und entspannte Atmosphäre“

„Ich bedanke mich ganz herzlich für die gute Behandlung und wünsche, dass auch diese Hüfte 30 Jahre hält.“

Quelle: Auswertung zentrumsspezifische Befragung 2016 und 2017 - Klinikverbund Südwest Qualitätsmanagement - Endoprothetikzentrum Sindelfingen

Lesen Sie hier einen Auszug aus den persönlichen Erfahrungsberichten, die auf dem unabhängigen Bewertungsportal Sanego von unseren Patienten veröffentlicht werden.

Patientenstimmen

"Ich merke gar nicht, dass ich eine Prothese im Knie habe"

„Vor 3 Jahren habe ich im rechten Knie eine TEP bekommen von Prof. Dr. Kessler. Ich kann nur sagen, alles super. Ich merke gar nicht, dass ich eine Prothese im Knie habe. Ich spiele Golf ohne Probleme und als Linkshänder ist das rechte Bein mein Standbein bei diesem Sport.

Im Januar 2016 (also vor ca. 6 Wochen, anschliesend 3 Wochen REHA in Bad Saulgau) habe ich im linken Knie eine TEP bekommen. Das Knie ist jetzt schon in einem bombastischen Zustand. Keine Schmerzmittel mehr, nicht mehr geschwollen. Was will ich mehr?

Ich kann das Klinikum unter Prof. Dr. Kessler nur wärmstens empfehlen. Freundlichkeit, Termintreue, Kompetenz sind nicht zu übertreffen.

Nach jahrelangen Schmerzen fühle ich mich wie neu geboren.“

Patient, Alter zwischen 70 und 80 Jahren, Bewertung vom 01.03.2016

"Ich würde von Hamburg aus nach Sindelfingen fliegen"

„Nachdem jetzt die von allen Fachleuten als "Schallgrenze" angegebene Frist von 6 Monaten nach meinen beiden Knie-OPs erreicht ist, kann ich mit Fug und Recht meine Beurteilung abgeben. Sie wäre allerdings auch schon wenige Tage nach den OPs nicht minder positiv ausgefallen.
Ich bekam am 21.2.17 am linken Knie und am 7.3.17, also bereits nach 14 Tagen, am rechten Knie jeweils eine Komplett-TEP eingesetzt. Beide Knie waren restlos kaputt gewesen. Beide OPs verliefen, wie auch schon die OP einer Hüft-TEP vor drei Jahren ebenfalls durch Prof. Kessler und sein Team, völlig problemlos und, menschlich wie fachlich, hervorragend. Ich stand bereits einen Tag nach jeder OP auf den Beinen und habe die ersten Runden im Zimmer gedreht, ab dem zweiten Tag bereits auf dem Flur. Bei beiden Knien hatte ich nur 1 Tag nach jeder OP eine geradezu faszinierende Beugefähigkeit von 70 Grad! Bei Entlassung 2 bzw. 4 Wochen nach der jeweiligen OP 110 (links) und 100 (rechts) Grad. Auch die Streckfähigkeit war von Anfang an sehr gut. Jeweils 1 Woche nach jeder OP bin ich Treppen gestiegen, aufwärts in beiden Fällen im Wechselschritt (auch mit zwei operierten Knien!), abwärts nach der ersten OP Stufe für Stufe, nach der zweiten war die Kraft noch nicht da, aber die kam in der anschließenden Reha auch noch.

Ich bin mit der gesamten Betreuung, fachlich wie menschlich, auch der Schmerzbetreuung, durch Herrn Prof. Kessler und sein gesamtes Team hoch zufrieden. Besser kann man einfach nicht versorgt werden. Inzwischen merke ich, dass ich operiert wurde, "nur" noch daran, dass ich wieder Dinge tun kann (z.B. länger als 5 Minuten schmerzfrei stehen, größere Strecken gehen, wieder einen Stadtbummel machen - vor ca. 3 Wochen habe ich in Bad Wildbad nicht nur den gesamten Baumwipfelpfad einschließlich Führung, sondern anschließend auch noch die Besteigung des Aussichtsturms bewältigt; Anfang August bin ich in Bregenz die gesamten Stufen bis zur letzten Reihe der Festspieltribüne hinaufgestiegen und nach der Vorstellung wieder herunter, und das, nachdem ich schon den weiten Weg vom Festspielhaus zum Hafen und zurück gegangen war; alles ohne große Beschwerden), von denen ich in den letzten 10 Jahren nicht mal mehr hätte träumen dürfen. Ein Riesen-Gewinn an Lebensqualität und Schmerzfreiheit. Eine leichte Einschränkung merke ich nur noch ein wenig beim Treppensteigen und Aufstehen bzw. Hinsitzen, aber das wird auch mit jedem Tag besser. Ich bin sicher, in 4 Wochen ist davon auch nichts mehr zu spüren.

Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Herrn Prof. Kessler und sein gesamtes Team! Ich würde von Hamburg aus nach Sindelfingen fliegen. Mit orthopädischen Problemen gehe ich nirgends anders hin. Hier findet man einfach das non plus ultra der Betreuung.“

Patientin, Alter zwischen 60 und 70 Jahren, Bewertung vom 03.09.2017

"Die Sicherheit, dass ich richtige Entscheidungen getroffen habe"

„Ich bin sehr froh, dass ich nach ausführlichem und jahrelangem Suchen 2010 die OKS ausgesucht habe, um mir dort von Herrn Professor Dr. S. Kessler meine orthopädischen Probleme beheben zu lassen.

Nach zwei Hüftendoprothesenimplantationen, einer Knieendoprothesenimplantation und einer Schulteroperation (Rotorenmanschettenruptur, Bizepssehenluxation mit Partialruptur u.a.) in den Jahren 2011 bis 2016, habe ich heute keine Beschwerden mehr.

In vielen unaufdringlichen Chefarztgesprächen erfuhr ich die entsprechenden Informationen meiner notwendig werdenden Operationen. Ich war mir sofort sicher, dass ich Herrn Kessler vertrauen konnte. Seine zuvorkommende Art, seine Offenheit und Kompetenz gaben mir die Sicherheit, dass ich richtige Entscheidungen getroffen habe.

Die Vorbereitungen zum operativen Eingriff und die ausführlichen Informationen der Anästhesisten nahmen mir jegliche Angst vor den notwendigen Operationen.

Nach den Eingriffen hat sich das Ärzte- und Pflegeteam einfühlsam und kompetent um mich gekümmert und stand immer für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Ebenso hat mich Chefarzt Prof. Dr S. Kessler im Krankenzimmer aufgesucht, um sich persönlich ein Bild von meinen Fortschritten beim Heilungsprozess zu machen.

Ich möchte mich herzlich beim gesamten Team, besonders bei Herrn Kessler, bedanken. Ich wurde jedes Mal aufs Neue wunderbar betreut und gepflegt.

Bei der OKS mit seinem Chefarzt Herrn Prof. Dr. Stefan Kessler sind sie "in den besten Händen"!“

Patient, Alter zwischen 60 und 70 Jahren, Bewertung vom 08.09.2016

5 Tage nach OP konnte ich die Klinik schmerzfrei verlassen 

„Dr. Kessler ist ein kompetenter Arzt/Chirurg, der mir sehr dabei geholfen hat, die notwendige Hüft-OP in kurzer Zeit mit einem tollen Ergebnis zu überstehen.

Sein Zuspruch am Tag vor der OP, während der OP Vorbereitung und der tägliche Besuch im Krankenzimmer waren für mich motivierend und hilfreich. 5 Tage nach OP konnte ich die Klinik schmerzfrei verlassen um 14 Tage nach OP mit gezogenen Fäden die ambulante REHA zu beginnen.“

Patientin, Bewertung vom 10.02.2018

"Für mich gibt es keine bessere Adresse"

„Meine Knie-OP (Schlittenprothese links) ist zwar schon 2 Jahre her, aber das hält mich nicht davon ab, immer noch von der tollen Behandlung, der super gelungenen OP und dem absolut kompetenten und freundlichen Team von Prof. Dr. Kessler zu schwärmen. Meine Lebensqualität war nie höher als nach der OP/Reha. Für jemand, der sich jahrelang mit Dauerschmerzen herumgeplagt hat ist es doppelt und dreifach so toll, endlich wieder mit voller Bewegungsfreiheit schmerzfrei durchs Leben zu wandern. Für mich gibt es keine bessere Adresse als … Prof. Dr. Kessler an der Spitze eines hervorragenden Teams, wenn es um orthopädische Probleme geht. Liebes OKS-Team, Ihr seid einfach SPITZE.“

Patientin, Alter zwischen 50 und 60 Jahren, Bewertung vom 22.09.2017

"Aufgrund eines Beckenbruchs wurde ein Hüftgelenksersatz erforderlich"

„Aufgrund eines Beckenbruchs wurde ein Hüftgelenksersatz erforderlich. Es hat alles super geklappt. Kann nach 3 Wochen wieder wunderbar laufen.“

Patient, Alter zwischen 60 und 70 Jahren, Bewertung vom 27.07.2016

Hinweis: Die OKS (Orthopädische Klinik Sindelfingen) ist der institutionelle Rahmen des Endozentrums Südwest.

Quelle: Auszüge aus dem Bewertungsportal Sanego - Stand: März 2018

Ihre persönliche Rückmeldung als Patient

Über persönliche Rückmeldungen unserer Patienten - ob Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge - freuen wir uns sehr.

Bitte senden Sie uns eine kurze Nachricht an:
E-Mail: orthopaedie.si@klinikverbund-suedwest.de